Hauptkategorie: Damen
Kategorie: Artikel

Zum letzten Spiel der Saison 2016/17 fuhren die DJK-Damen mit nicht ganz vollständigem Kader nach Ibbenbüren.  Am 01.04. mussten sich die Damen gegen den TVE Greven beweisen.

Das Hinspiel ging mit 3:0 sehr deutlich an den TVE Greven, diesmal wollten die DJK’ler den zweit-platzierten Gegner versuchen zu schlagen. Aufgrund der nicht vollständigen Mannschaft und daraus resultierenden Stellermangel, überlegte sich Trainer Hubert Eickholt Jana Krude - Außenangreiferin, als zweite Stellerin einzusetzen. Verena Hölscher, die zwar eine Multifunktionsspielerin ist, wurde dringend als Libera gebraucht.

Von Anfang an spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Vom Punktestand war es immer sehr ausgeglichen. Im ersten Satz jedoch mussten sich die DJK Damen knapp mit 26:24 Punkten geschlagen geben. Die DJK’ler waren noch nicht ganz eingespielt auf dem Feld, was vermutlich auch mit der ungewohnten Aufstellung zutun hatte. Die Borghorster Damen versuchten mit guter Stimmung einen Vorsprung im zweiten Satz zu erlangen, jedoch verfielen die Damen wieder in ihr altes Muster: Absprache- und Annahmefehler. Den zweiten Satz mussten die Damen deutlich mit 25:15 Punkten an den Gegner abgeben.

Im Laufe des dritten Satzes verbesserte sich die Annahme der Borghorster Damen, somit konnten sie auch im Angriff ihre Stärken zeigen. Leider fehlte hier die Kontinuität der guten Spielzüge. Ganz knapp konnten die DJK’ler den dritten Satz mit 27:25 trotzdem für sich gewinnen.

In der Satzpause motivierte der Trainer Hubert Eickholt nochmal seine Spielerinnen, mit den Worten “Ihr sollt Volleyball Spielen und Spaß dabei haben!” Das nahm einigen die Nervosität und führte zu vermehrt guten Spielzügen im vierten Satz. Wach in der Annahme, verteidigten die Borghorsterinnen und bauten einen ebenso guten Angriff auf. Mit 17:25 Punkten gewannen die DJK’ler den Satz verdient für sich.

Der fünfte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Motiviert durch den gewonnenen vierten Satz starten die Borghorsterinnen in die letzte entscheidende Partie. Durch eine konzentrierte Annahme und gute Angriffe am Netz und bessere Absprachen der Spieler untereinander übernahm der DJK schnell die Führung. Doch auch der TVE Greven II blieb nicht tatenlos und so hatte die Spielerinnen mit harten Aufschlägen und vielen Angriffen zu kämpfen. Doch die Spielerinnen aus Borghorst ließen den Kopf nicht hängen. Noch war nichts verloren und der Kampfgeist der Spielerinnen war geweckt.

Schließlich holten die DJK Damen den fünften Satz mit sehr knappen 16:14 Punkten einen Sieg ein.

Stolz und erschöpft, belegen die DJK Damen diese Saison zwar nur den 6. Platz, jedoch waren es durchweg tolle Teamspiele!