Liebe Mitglieder und Sportbegeisterte,

im neuen Jahr 2022 gibt es aufgrund der wieder steigenden Infektionszahlen neue Regelungen für den Sportbetrieb. Grundlage hierfür ist die neue Corona-Schutzverordnung gültig ab dem 30.12.2021.

Grundsätzlich ist das Sporttreiben für ALLE ab 16 Jahren drinnen nur noch mit einem 2G-Plus-Nachweis möglich. Dies gilt sowohl für Teilnehmende als auch für Trainerinnen und Trainer. Führt diesen Nachweis deshalb bitte nach Möglichkeit immer bei euch, wenn ihr am Training teilnehmt. Diese Regelung gilt ab sofort.

Getestete Personen sind nach § 2 Absatz 8a Satz 1 der CoronaSchVO diejenigen, „die über ein […] bescheinigtes negatives Ergebnis eines höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests oder eines […] bescheinigten höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests verfügen“.

Abweichungen von dieser Regelung gelten wie folgt:

  • Für Schülerinnen und Schüler, die 16 Jahre oder älter sind, gilt der Schultest ab dem 17.01.2022 nicht mehr als Immunisierungsnachweis. Auch sie müssen die obige 2G-Plus-Regelung erfüllen.
  • Trainerinnen und Trainer müssen bei fehlender Immunisierung einen offiziellen Testnachweis erbringen und während der gesamten Ausübung der Tätigkeit eine Maske tragen.

Eine Teilnahme für Nicht-Immunisierte an offiziellen Ligen und Wettkämpfen ist nur mit einem PCR-Test möglich.

Der Vorstand hat darüber hinaus beschlossen, dass die Rückverfolgbarkeit durch die Teilnehmerliste weiterhin bestehen bleibt. Ebenso bleibt das Hygienekonzept des Vereins bestehen.

Die oben aufgeführten Regeln gelten ebenfalls für Spieltage und Freundschaftsspiele. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt müssen dabei nach §3 der CoronaSchVO alle nicht aktiv am Sport beteiligten Personen (z.B. Ersatzspieler, Zuschauer, Schiedsgericht, etc.) innerhalb der Sporthalle mindestens eine medizinische Maske tragen. Wir bitten euch dies zu beherzigen.

Wir bitten um euer Verständnis für diese Maßnahmen und werden euch über die Homepage auf dem Laufenden halten und weiterhin aktuelle Nachrichten über WhatsApp verbreiten.


Für den Vorstand
Meike Roer, Geschäftsführerin