Am vergangenen Samstag bestritt die Damenmannschaft der DJK OT Borghorst, die in dieser Saison eine Spielgemeinschaft mit den zweiten Damen des TV Emsdetten bildet, ihr erstes Saisonspiel gegen den SV Teuto Riesenbeck 3. Beide Teams kennen sich bereits gut aus den vorangegangen Jahren in der Steinfurter Volleyballkreisliga. Für die SG Borghorst-Emsdetten war daher auch im Vorfeld klar: dies wird kein leichter Gegner! Dies bestätigte sich dann auch gleich im ersten Satz. Die Mannschaften zeigten ein ganz enges Kopf an Kopfrennen und ließen keinen Ball anbrennen. Punktete der Gegner, so zog die Heimmannschaft sofort hinterher. „Wir dürfen den Riesenbeckern auf keinen Fall einen Vorsprung geben, sonst ziehen sie uns davon“, lautete das Ziel auf Seiten der DJK/TV. Das Endergebnis des ersten Satzes von 26:24 für die Spielgemeinschaft Borghorst – Emsdetten spricht Bände. Im zweiten Satz wurden leichte Veränderungen in der Startaufstellung vorgenommen. Dies führte zu einigen Verunsicherungen bei Borghorst-Emsdetten. Sie leisteten sich Fehler in Annahme und Spielaufbau, sodass die Riesenbeckerinnen einen kleinen Vorsprung aufbauen konnten. Nach einer kurzen Auszeit nahm Mannschaftskapitänin Janina Tesker einen Wechsel vor und brachte Nicole Schönebeck zurück ins Spiel. Sie sollte Ruhe und Motivation aufs Feld bringen. Sofort gelang es den Punktestand wieder auszugleichen. Jetzt waren die Damen der Heimmannschaft wieder am Zug und es gelang sogar einen Vorsprung rauszuholen. Sie machten den Satz mit 25:18 zu. Im dritten Satz wurden erneut Wechsel vorgenommen, um neueren Spielerinnen die Gelegenheit zu geben, wichtige Spielerfahrung auf dem Feld zu sammeln. Auf Seiten des Gegners lief nun nichts mehr nach Plan. Newcomerin Selina Westermann legte für die Damen der DJK/ des TV eine Serie von 16 Angaben hin und brachte das gegnerische Team damit völlig aus dem Konzept. Riesenbeck verlor diesen dritten und letzten Satz chancenlos mit 12:25. Borghorst-Emsdetten gewinnt somit das erste Saisonspiel mit 3:0 und freut sich auf die nächsten Begegnungen die im November folgen. Ebenso können die Borghorster A-Jugend und C-Jugend in der Bezirksliga die ersten Siege für sich verbuchen und auch die Hobby-Mixed Mannschaft gewinnt ihr erstes Spiel in Münsters Stadtliga 3 mit einem 3:0.