Liebe Mitglieder und Sportbegeisterte,

auf dem Rückweg in das vereinsbasierte Sporttreiben gab es in der vergangenen Woche Informationen vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und vom DVV (Deutscher Volleyball-Verband), die wir mit diesem Schreiben an euch weiterleiten möchten.
Der DOSB sieht zehn Leitplanken vor, die bei der Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sportbetriebs unbedingt einzuhalten sind:
1. Einhaltung der Distanzregeln von mindestens 1,5 Metern
2. Reduzierung der Körperkontakte auf ein Minimum
3. Präferenz von Sport und Bewegung an der frischen Luft
4. Einhaltung der Hygieneregeln
5. Umkleiden und Duschen zu Hause
6. vorrübergehendes Aussetzen von Fahrgemeinschaften
7. Absage von Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen und Festen
8. Verkleinerung von Trainingsgruppen
9. besonderes Schützen von Risikogruppen
10. Minimierung der Risiken in allen Bereichen
Erläuterungen zu den einzelnen Punkten findet ihr unter https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dosb.de/Corona/21042020_ZehnLeitplanken__end_.pdf

Der DVV spezifiziert die oben genannten Anforderungen für den Volleyball und gibt folgende Vorschläge:
- Training im Freien bevorzugen
- maximale Gruppengröße von 5 Sportler*innen
- Aufteilung der Mannschaft auf konstant bleibende Kleingruppen, die im Falle einer Infektion die Nachverfolgung erleichtern soll
- Abstand von 1-2 m zum Netz und keine Aktionen oberhalb der Netzkante am Netz
- Vermeidung von Kollisionen, indem keine zwei Personen in Abwehr/Annahme stehen

Der Vorstand des DJK OT Borghorst hat nach Abwägung der Durchführbarkeit dieser Maßnahmen beschlossen, die aktuellen Beschränkungen bis einschließlich dem 30.05.2020 zu verlängern. Nach Ministerpräsident Laschet soll ab diesem Zeitpunkt auch die Ausübung von Sportarten mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder gestattet werden.

Wir bitten um euer Verständnis für diese Maßnahmen und werden euch über die Homepage auf dem Laufenden halten und weiterhin aktuelle Nachrichten über WhatsApp verbreiten.
Meike Roer, Geschäftsführerin